Kindheit & Adoleszenz

Übergänge in der Kindheit: Kindergarten & Schule

Auch in der Kindheit erleben wir schon wichtige Meilensteine unseres Lebens. Diese ersten Schritte in die Eigenständigkeit zu begleiten und zu feiern und unseren Kindern Mut, Selbstvertrauen und Neugier mit auf den Weg zu geben – all dies können wir gemeinsam feiern und als einen wichtigen Schwellenmoment im Leben begreifbar machen.

Mit Erinnerungskisten und Mutsteinen, mit Liedern und Geschichten – es gibt viele Möglichkeiten bei diesen Übergängen wunderschöne Erlebnisse zu schaffen!

Erste Schritte ins Erwachsenwerden

Nicht mehr Kind und noch nicht erwachsen – kaum eine Zeit in unserem Leben bringt so große Veränderung in so kurzer Zeit. Wirbelt alles durcheinander, schafft neue Räume und Möglichkeiten und birgt gleichzeitig so viel Abschied von altbekanntem.

Diesen Schritt auf dem Weg ins Erwachsenwerden anerkennen und ihm Raum geben tut gut.
Mit Märchen und Geschichten, Mondringen, Frauen-, Männer- oder FLINTA-Kreisen, neuen Pat*innen für diesen neuen Schritt im Leben können wir geschützte Räume für neue Fragen, Initiationswege und Selbstvertrauen ermöglichen.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Feier gemeinsam – bei größeren Kindern und Jugendlichen selbstverständlich auch zusammen mit ihnen – zu gestalten und einen neuen, wunderbaren Lebensabschnitt gemeinsam zu beginnen.

Abschluss der Ausbildung & Adoleszenz

Das Anerkennen des Erwachsenwerdens, der Schritt in Verantwortung und ein eigenständiges Leben. Wie bestärkend kann es sein für die Jugendlichen und wie schön für all die, die sie in all den Jahren der Kindheit und Jugend begleiten durften, diesen Moment wahrzunehmen und zu ehren.

Denn der Weg in die Autonomie, mit dem Wissen immer einen geschützten Raum hinter sich zu wissen und Unterstützung zu haben, dies stärkt und gibt Mut auf eigenen Füßen zu stehen.

 

Nicht umsonst hat die Feier des Erwachsenwerdens, die Initiation in einen neuen Lebensabschnitt, in vielen Kulturen und Völkern einen wichtigen Raum.

Sehr gern begleite und unterstütze ich natürlich auch queere und trans* Kinder und Jugendliche. Lasst uns gemeinsam darüber sprechen, was für ein Schwellenritual ihr euch wünscht!

Meldet euch doch einfach bei mir: per E-Mail unter wandelworte@posteo.de oder telefonisch unter 01577 277 3010 oder 05121 306 7744.

Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt oder weitere Informationen möchtet, schaut doch einfach hier vorbei.